Angesichts der aktuellen Situation und den von der Regierung gesetzten Maßnahmen, stellen sich viele Unternehmer die Frage, wie sie das Jahr 2020 wirtschaftlich überleben sollen.

Wir haben hier etliche relevante Links zusammengetragen und möchten Ihnen diese Liste gerne zur Verfügung stellen. Nach Möglichkeit werden wir die Liste laufend erweitern.

Kredite und Haftung

Das AWS bietet Überbrückungsfinanzierungen für EPU und KMU.

Abgaben reduzieren

In Zeiten wie diesen hilft es oft schon, wenn man seine Abgaben reduzieren kann.

Einkommensteuer

Über die WKO kann man einen Antrag auf Herabsetzung der Einkommensteuervorauszahlung herunterladen.

SVA/SVS

Auch bei der Sozialversicherung kann man die Herabsetzung der Beiträge beantragen.

Mitarbeiter

Aufgrund der aktuellen Lage kann es unter Umständen nötig sein, Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken.
Hier bietet das AMS Unterstützung.

Verdienstentgang

Nach dem §32 des Epidemiegesetzes besteht für Privatpersonen und Unternehmer die Möglichkeit, eine Verdienstentgangsentschädigung zu beantragen.
Das Transparenzportal informiert darüber.

FAQ zu COVID-19

Die Wirtschaftskammer hat eine eigene FAQ-Seite rund um das Coronavirus zusammengestellt.

Bleiben Sie gesund!