th__chb3025Waschmaschinen-Schau auf der Hochzeit und ein Halbmond-Burger zum Ramadan. Die ÖMG lud zum spannenden Vortrag in das Imperial Riding School Renaissance Hotel.

19. März 2014 In den meisten Branchen ist hierzulande ein Wachstum mit bestehenden Kundinnen und Kunden kaum noch möglich. Auch die Vielfalt der modernen Gesellschaft, der Hang nach Individualität bescheren Mainstream-Maßnahmen im Marketing zunehmend Streuverluste. Um erfolgreich am Markt bestehen zu können und nachhaltig den Umsatz zu steigern ist es daher notwendig „neue“ Kundengruppen zu erschließen die man bisher ausgeklammert hat. Manuel Bräuhofer, CEO der Diversity-Marketing-Agentur brainworker und führender Experte im Bereich Ethnomarketing und interkulturelle Kompetenz zeigte anschauliche zur Erschließung neuer Zielgruppen. Sein praxisnaher Vortrag über MigrantInnen in Österreich und Kommunikationsbeispielen aus dem In- und Ausland enthielten viele nützliche Tipps für die Mitglieder der Österreichischen Marketing-Gesellschaft.

Denn das Wissen um die Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg. Bräuhofer, Autor des Buches „Ethnomarketing in Österreich, vermittelte anschaulich, wie die aus der Historie entstandenen Strukturen der Migranten-Communities in Österreich zu nutzen sind.

Unter den zahlreichen Gästen der ÖMG gesichtet wurden: Carsten Szameitat (mobile national days), Christine Grünwald (Kurier), Martina Zöbl (FH Studiengang Kommunikationswirtschaft der WKW), Fritz Mühlbek (Kleine Zeitung), Walter Ringsmuth (Mediaprint), Franz Kaiser (Kaiser communications), Alke Sulimma (GfK Austria), Patrick Moser (Uppernetwork), Gabriele Grossberger (Ottakringer), Svetlana Illic (BUM Media), Karin Pointner (Rotes Kreuz) uva.

Der Vorstand der ÖMG war durch Peter Drobil (Bank Austria), Vize-Präsidentin Gabriele Stanek (echo medienhaus) und Klement Cabana (Wirtschaftsblatt) vertreten.

Ach ja: Da junge Türken meist erst nach der Hochzeit ihren gemeinsamen Hausstand gründen, sind Waschmaschinen – Modelle durchaus gefragt… und Burger King bewirbt im anglikanischen Raum das Weckerl für nach dem Ramadan Biss-gerecht in der Form eines Halbmondes.