Die Österreichische Marketing-Gesellschaft, IP Österreich und der Deutsche Kommunikationsverband luden gestern zur Präsentation des Winner-Reels „DIE KLAPPE 2011“.

Zum zweiten Mal präsentierten die ÖMG, IP Österreich und der Deutsche Kommunikationsverband die Sieger des wichtigsten deutschsprachigen Bewegtbildwettbewerbs, diesmal im Top Kino in Wien.

Seit 31 Jahren zeichnet der deutsche Kommunikationsverband die beste kommerzielle Bewegtbildkommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) aus. Die Jury aus Auftraggebern, Produktionen und Agenturen prämierte 45 Beiträge – 5 Mal Gold, 12 Mal Silber und 28 Mal Bronze. Bei den Einreichungen durfte es sich ausschließlich um Beiträge handeln, die für Deutschland, Österreich und die Schweiz entwickelt und realisiert wurden.

Gerhard Riedler, Vizepräsident der Österreichischen Marketing-Gesellschaft und Geschäftsführer IP Österreich, begrüßte die Anwesenden. „Neben internationalen Prämierungen sollen verstärkt auch deutsprachige Kampagnen bewertet werden, um die Qualität auch hier zu Lande zu fördern“, so Riedler. Und: „Kreative Spots fördern die Werbelock-Reichweiten!“

Präsidiumsmitglied des deutschen Kommunikationsverbandes e.V., Prof. Hans-Joachim Berndt forderte alle Auftraggeber, Kreative, Medienvertreter und Produzenten auf, sich an der Einreichung zu beteiligen und hob das Upgrade bei den Kreativpunkten (5 Punkte) im Agentur Ranking hervor. Damit ist der Wettbewerb nach Cannes und ADC der drittwichtigste Kreativpreis für Film.

Noch vor der Präsentation der Bronze/Silber- und Gold-Spots wurden die prämierten Nachwuchs-Spots gezeigt. Die Gewinner fahren nach Cannes zu den Young Lions und erhalten „Out-of-Home-Channel“ Medialeistung nach Verfügbarkeit im Wert von 25.000,- bis 100.000,- Euro.

Die Ausschreibung zur KLAPPE 2012 begann gestern am 20. September 2011. Eingereicht werden können Filme, die im Zeitraum 1. März 2011 bis 31. Januar 2012 entstanden und mindestens ein Mal öffentlich gezeigt wurden. Die Preisverleihung wird am 1. März 2012 in Hamburg im Museum für Kunst und Gewerbe stattfinden.

Alle Einreichungsinformationen finden Sie auf: www.dieklappe.de

 

[nggallery id=25]