Am 28. Oktober diskutierten der CCA und die ÖMG mit Experten Dr. Alexander Ellert von Google MediaLabs zum Thema erfolgreiche datengetriebene Markenkommunikation im weXelerate Hub.

Auf Einladung vom Creativ Club Austria, der Österreichischen Marketing-Gesellschaft und Google Österreich gab Dr.Alexander Ellert von Google MediaLabs am Montagabend im weXelerate Innovation Hub Erkenntnisse zu den fünf Erfolgsthesen des globalen Google Marketings preis. Alexander Ellert ist bei Google MediaLabs in Hamburg für die Mediaplanung für Google Deutschland zuständig.

Für 70 Prozent des Erfolgs zeichnet nachweislich das kreative Werbemittel selbst verantwortlich. „Bei einer Aufmerksamkeitsspanne wie bei einem Goldfisch, wird nur eine gute Idee in der Masse hervorstechen und zur Zielgruppe durchdringen. Gute Kreation ist daher wichtiger denn je“, so CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

„Marketing wieder voranzutreiben ist unser erklärtes Ziel. Marketingbudgets können nur dann mit maximalem Effekt eingesetzt werden, wenn dies datengestützt geschieht. Die Daten sind in den Unternehmen vorhanden, werden aber bei der Budgetplanung nicht immer genug beachtet“, meint Alexander Oswald, Präsident der Österreichischen Marketing-Gesellschaft.

Die Google MediaLabs sind selbst Kunde von Google und arbeiten mit Partnern wie Facebook, Twitter, Medienkanälen und Zeitschriften mit klarem Fokus auf online zusammen. Gutes Targeting wird zwar immer schwieriger, dafür werden immer mehr Daten generiert und viel mit Machine Learning gearbeitet für datengetriebene Lösungen.

„Bei Google liegt uns die Verschmelzung von objektiven Mediaentscheidungen und Kreativität am Herzen. Nur wenn beide Disziplinen gut miteinander harmonieren entsteht relevante und erfolgreiche Kommunikation. Eine Kooperation zwischen CCA, ÖMG und Google liegt daher sehr nahe, um einen Event für Einblicke in die Learnings unserer datengetriebenen Marketing-DNA zu organisieren“, erzählt Peter Rathmayr, Agency Head & YouTube Lead Google Austria.

Die 5 magischen Thesen des Google Marketings

1. Eine gemeinsame Sprache entwickeln und eine Lieblingsmetrik aus 70 bestehenden festlegen.
Google unterscheidet hier in zwei Kategorien, nämlich Brand und Performance und teilt diese weiter in Gold, Silber und Bronze, um Erfolg messbar zu machen. Wichtig hierbei: Intention, LTV und Gross Revenue.

2. Kampagnenziele festlegen anhand eines Measurement Plans mit Fragen rund um Was, Warum, Wie etc.
Im Anschluss folgt die Post-Kampagnen-Analyse, um den Erfolg anhand eines einzigen (!) KPIs zu definieren.
Drei Learnings daraus: „Was mache ich heute?“, „Was soll ich morgen machen?“ und „Wie verlinke ich meine Daten?“

3. Das richtige Creative aussuchen.
Was so banal klingt, ist es doch oftmals nicht. Hier kommen Scorecards und Checklisten zum Einsatz, um das Verhalten der Zielgruppe zu analysieren. Google führt beispielsweise für jedes Creative standardisierte A/B Test durch.

4. Video ist ein Ausdauersport mit vielen Facetten und Herausforderungen.
Hier gilt es, Schwerpunkte festzulegen, Prioritäten zu setzen und zu optimieren. Die richtige Videolänge für die jeweilige Plattform kann dabei entscheidend sein.

5. Marketingziele erreichen dank Machine Learning und immer skalieren.
Im Branding-Bereich setzt Google hier auf personalisierte Werbung ohne dabei personenbezogene Daten zu verwenden.



Digitalszene lauschte gespannt

Auch ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm, Google Austria Country Director Christine Antlanger-Winter, Marketing-Experte Manfred Gansterer (ÖMG, Futura), der neu gewählte CCA-Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli), Ingmar Bartels (Virtual Identity), Hannes Böker (Red Bull), Katja Claus und Catherine Thaler (die Goldkinder), Bettina Divos (Hutchison Drei Austria), Klaus Goldmann (RWA Raiffeisen Ware), Michael Lindner (UniCredit Bank Austria), Johanna Ludley (Wonder We Want), Gerda Reichl-Schebesta (WE LOVE\TBWA), Michael Rittmannsberger (Österreichische Lotterien), Alex Schagerl (Habegger), Cosima Serban (&US), Sandra Strobl (RMS Austria), Karlheinz Wasserbacher (neunneunzig), Niklas Wiesauer (Mindshare) und viele mehr ließen sich die spannenden Insights zu den fünf magischen Marketing Thesen nicht entgehen.

Medienberichte

Leadersnet
Horizont