Das Digitale Event der Superlative 4GAMECHANGERS Festival 2019 findet von 9.-11.4. wieder in Wien statt. Unter dem Motto „Europe meets Asia“ treffen sich Influencer, Visionäre und Gamechanger. Solche, die die Welt verändern wollen, oder dies bereits getan haben. Es ist diese innovative Mischung aus Fachkonferenz, Messe/Entertainmentcourt und Musikfestival, die den Spirit vor Ort ausmacht. Auch wir sind dem Zauber verfallen und haben uns mit Nina Kaiser (Consemüller), Director 4GAMECHANGERS, über die Highlights unterhalten.

Frage: Was wird das Highlight am 4Gamechangers 2019 sein?

Kaiser: Heuer wird das Festival noch größer, vernetzter und globaler unter unserem diesjährigen Motto „EUROPE meets ASIA“. Bei Sessions, Panels und Keynotes zu trending topics verbinden wir asiatische Top-Entscheider, Gründer und Co mit europäischen und amerikanischen CEOs, Investoren, Wirtschaftstreibende, Start Ups uvm. Wir freuen uns besonders, erstmals Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 SE, als Co-Host des Digital-Festivals nennen zu dürfen. Auch am Entertainment Court wird wieder einiges geboten, wenn Exhibitions und digitale Innovationen zum Angreifen und Testen für das 4GAMECHANGERS-Publikum bereitstehen. Das ganz besondere gamechanging Festival Flair steuern dann noch bis zu fünf nationale und internationale Top-Live-Acts und DJs bei.

Frage: Was wird man am 4STARTUPS Day sehen und erfahren können?

Kaiser: Der 4STARTUPS-Tag bietet ein umfangreiches Programm auf zwei Stages für und mit Entrepreneueren, Start Ups und Start Up Supporting -Institutions, Business Angels, Investors und Pioneering Personalities. Diskussionsrunden „Industry 4.0“ mit unter anderem Georg Kapsch (Präsident der österreichischen Industriellenvereinigung) und Sabine Herlitschka (Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria AG), „Global capital Markets“ mit Dirk Müller (Fondsmanger, Autor) und Christoph Boschan (CEO Wiener Börse AG) und vieles mehr: Der 4Startups-Tag bietet Pitching Sessions, Keynotes und Panels zu Trending Topics. Erstmals verleiht Bundesministerin Margarete Schramböck exklusiv den Staatspreis Digitalisierung am Festival.

Heuer wird das Festival noch größer, vernetzter und globaler unter unserem diesjährigen Motto „EUROPE meets ASIA“.

Frage: Welche Highlights gibt es am 4FUTURE DAY?

Kaiser: An diesem Tag geht es um die next generation: Themen wie „Education 4.0“ mit Gerald Lembke (Professor, Buchautor, Redner) und Rohayl Varind (Social Entrepreneur, Innovator & Pädagoge, Gründer der Slum School „Gender & Diversity“ mit Bettina Vogler-Trinkfass (Country Manager Procter & Gamble Österreich) und Thomas Lichtblau (Geschäftsführer BIPA/Rewe Group) oder „The Future of Sports“ mit Skisprung-Legende „Eddie the Eagle“ und Matthias Walkner (Rallye Dakar Champion, World Champion – Rallye Raid Bike) stehen am 4FUTURE-Tag auf dem Programm.

Frage: Und dann war da noch der 4GAMECHANGERS Day, was dürfen wir uns da erwarten?

Kaiser: Am 4GAMECHANGERS-Tag stehen Topics wie „Medien & Kommunikation“ mit CO-Host Max Conze (CEO ProSiebenSat.1 SE) und Thomas Arnoldner (CEO A1 Telekom Austria Group), „Artificial Intelligence“ mit Nadia Magnenat-Thalmann (Gründerin und Leiterin MIRALab an der Universität Genf, Informatikerin, Direktorin Insitute for Media Innovation Nanyang Technological University Singapur) und Sepp Hochreiter (Leiter des AI LABs am Linz Institute of Technology) und auch „China: Competitor or Role Model“ diskutiert von Trevor Traina (US-amerikanischer Unternehmer und Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich) und Jung Chang (millionenfache Bestseller-Autorin und Rule-Breaker) im Mittelpunkt. Abgerundet wird der Tag von der großen 4GAMECHANGERS Awardshow 2019, bei der gamechanging Persönlichkeiten aufgezeichnet Projects in vier Kategorien gekürt werden.

Frage: Welche Agenda Punkte legst du Marketingverantwortlichen besonders nahe (quer über alle 3 Tage)?

Kaiser: Da mein Team und ich seit Monaten an einem interessanten Programm arbeiten, bin ich befangen und mir fällt es schwer, einen Slot hervorzuheben. Das Programm ist unter 4gamechangers.io verfügbar. Ich bin mir sicher, dass für jeden etwas Spannendes dabei ist.

Foto: (c) ProSiebenSat.1 PULS 4 Gerry Frank