Der Faktor Zufall ist im Sport allgegenwärtig. Am 23. Oktober beleuchten wir das näher.

Fußball ist die Sportart, wo es die meisten Resultate gegen die „Papierform“ gibt, wo der Faktor Zufall eine große Rolle spielt. Darum hat sich Fußball auch zur beliebtesten Sportart der Welt entwickelt.

Die Sportwissenschaft erkennt den Faktor Zufall an, wenn sie versucht, ein Fußballspiel bis ins Detail zu analysierenAber wie lässt sich ein Gefühl wie Glück in wissenschaftlichen Untersuchungen greifen?  Es gibt belastbare Studien aus der Sportwissenschaft, die besagen, dass im heutigen Fußball ungefähr 40 Prozent der erzielten Tore auf den Faktor Zufall – wir sprechen nicht von Glück – zurückzuführen sind.

Im Sport geht es um viel Geld. Daher wollen Verantwortliche möglichst wenig dem Zufall überlassen. Und das wird vermehrt mit datengestützten Methoden betrieben, um die Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen.

Hier gibt es hohe Parallelen im Marketing. Das Zitat von den 50 % Marketingbudget, das beim Fenster rausgeschmissen ist, nur weiß keiner welche 50 %, hat in vielen Bereichen des Marketing auch im Jahr 2019 noch erschreckende Aktualität. Auch im Marketing geht es um sehr viel Geld. Unternehmen versuchen herauszufinden, welche konkreten Ergebnisse ihre Marketinginvests erzielen. Daher   wird auch im Marketing vermehrt mit Datenmodellen, Regressionsanalysen, Predictive Analytics, etc. gearbeitet, um den Faktor Zufall zu verringern.

Christian Heidenreich, Leiter Spielanalyse beim ÖFB wird in seiner Keynote Einblicke in seine Methoden geben. Anschließend diskutiert ein hochkarätiges Podium die Entwicklungen der datengestützten Methoden im Sport und Marketing. Moderiert wird das Panel von Daniel Gmeiner von der Sporthilfe, der in der Marketing- und in der Sportwelt zu Hause ist.

Wir lassen den Abend bei einer Runde Bowling ausklingen, ebenfalls eine Sportart mit einem sehr hohen Zufallsfaktor…

Datum: Mittwoch 23. Oktober 2019

Programm:
18:00 Uhr Beginn, Sektempfang

18:45 Uhr Keynote Speech von Christian Heidenreich, Leiter Spielanalyse beim ÖFB

19:00 Uhr Podiumsdiskussion mit
Thomas Hoch, Data Scientist und Researcher, Software Competence Center Hagenberg
Christian Heidenreich, Leiter Spielanalyse ÖFB
Lisa-Maria Moosbrugger, Brand Manager The Coca-Cola Company
Manuel Ortlechner, Ex- Fußball Profi und Gründer von Playerhunter
Manfred Gansterer, Vorstand Österreichische Marketing-Gesellschaft
Daniel Gmeiner, Leitung Partnerschaften und Kooperationen Österreichische Sporthilfe, moderiert und führt durch die Diskussion.

20:00 Uhr kleine Stärkung

20:30 Uhr Start Bowling

Location: Kugeltanz, Hauptallee 124, 1020 Wien

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