1604Wien – Die österreichische Marketing-Gesellschaft (ÖMG) begrüßte im Rahmen ihrer dritten Business Lounge des heurigen Jahres am 16. April 2013 Hochleistungssportler Andreas Sachs, der im Trainingszentrum des S.C. Hakoah über Konzepte sowie Erfolgsfaktoren aus dem Sport und deren erfolgreichen Einsatz im Joballtag referierte.
Andreas Sachs stellte im Oktober 2011 einen neuen Weltrekord auf, als er mit einem Team von drei weiteren Radfahrern in vier Tagen, 22 Stunden und 25 Minuten per Rad non stop Australien durchquerte. Die Erfahrungswerte, welche Andreas Sachs aus diesem sportlichen Großereignis gewonnen hatte, legt der ehemalige Konzernvorstand, mehrfache Buchautor, renommierte Unternehmensberater und Managementtrainer auf das Arbeitsleben um. Er definierte fünf Erfolgsfaktoren, die Impulse und Ansätze zu nachhaltiger und natürlicher Leistungsperformance liefern, die sowohl im Sport als auch im (Job-)Alltag Vorteile bringen. Eine stimmige persönliche Grundausrichtung, eine die Höhenlinie festlegende mentale Verfassung, der Bewältigungsglaube als Schnittstelle zum Tun, die Fokussierung als Brennglas für den Energieschub und die Umsetzungssteuerung zum idealen Leistungszustand – dies sind die fünf Faktoren, welche Andreas Sachs als „Learnings“ aus dem Sport bezeichnet. „Es kommt beim Sport wie im Joballtag nicht nur auf den Erfolgsvergleich mit den Anderen an, sondern auf sein eigenes Leistungsvermögen und die Nutzung des persönlichen Handlungsspielraumes“, so Andreas Sachs.

Der Vortrag, der durch die Begrüßungsworte von Gabriele Stanek, Vizepräsidentin der  Österreichischen Marketing-Gesellschaft, eröffnet worden ist, wurde von einem Get-together abgerundet, bei dem sich unter anderem Peter Drobil – Bank Austria, Christine Grünwald – Kurier, Raimund Jacoba – Gewinn-Verlag, Franz Kaiser – Kaiser communications, Gerhard Riedler – Mediaprint, Jochen Schneeberger – willhaben.at, Florian Skala – IP Österreich, Gabriele Stanek – ÖMG, Marion Stelzer-Zöchbauer – Die Presse, Isa Svec – Weinreisen Austria, Joe Telebo – Joe & Co Marketing Research und Gabriele Zelloth – Megaboard Soravia über das sportliche Thema in lockerer Atmosphäre austauschten. Bernadette Hochstätter und Katharina Schick, die beiden Preisträgerinnen des ÖMG/ diabla-media Stipendiums, kamen ebenfalls zu dieser „sportlichen“ Business Lounge.

Der Vorstand der ÖMG war neben Peter Drobil und Gabriele Stanek durch Klement Cabana, Hans Bauernfeind und Gerhard Riedler vertreten.