Erste Veröffentlichung der geplanten Buchserie der ÖMG. Die Darstellung der Erfolgsfaktoren für die internationale Markterschließung und Berichte darüber, wie eine effiziente Umsetzung in dieser Region aussieht – mit diesen Kernthemen befasst sich das Buch „Erfolgsfaktoren für Zentral- und Osteuropa“ der beiden Autoren Gabriele Tomasitz-Möseneder und Reinhard Klackl.
Erfahrungsberichte, die vor allem dadurch von besonderem Interesse sind, da sie aus der Praxis heimischer Unternehmen stammen. Bewusst wurden Unternehmen ausgewählt, die nicht internationalen Konzernen angehören, sondern österreichische Marken erfolgreich in Zentral- und Osteuropa vermarkten.

Die Idee zu dem Buch entstammt einer Seminarkonzeption, die Gabriele Tomasitz-Möseneder für die Österreichische Marketing – Gesellschaft (ÖMG) entwickelte, die auch mit diesem Buch den Start zu einer Buchserie legt. Befragt wurden führende österreichische CEE-Manager zu ihren Erfolgsrezepten; Praktiker schildern, wie sie das Business in den CEE-Staaten beurteilen und in ihrem Berufsalltag erleben.

Fragen wie „Wie sehen die häufigsten Aufgabenstellungen bei Start-ups im Osten aus?“  oder „Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren, um im Geschäft zu bleiben?“ werden genauso beleuchtet wie Lösungsansätze österreichische Firmen betreffend Niederlassungspolitik und Vertriebsaufbau, Markenführung, Organisation des Marketing und Personalmanagement.
Gabriele Tomasitz-Möseneder/Reinhard Klackl
„Erfolgsfaktoren für Zentral- und Osteuropa“
Format 14,8 x 21 cm, 120 Seiten.
ISBN: 3-901761-39-X
Preis: 19,80 EUR
echomedia verlag

DIE AUTOREN

Mag. Gabriele Tomasitz-Möseneder ist Teil der Geschäftsführung der TMC Management Beratung, einer Unternehmensberaterplattform unter dem Motto: „Manager trainieren Manager“. Als Wirtschaftscoach sind ihre persönlichen Schwerpunkte Strategiefindung, Marketingberatung/Trainings sowie Coaching bei  nationalen wie internationalen Projekten. Gabriele Tomasitz-Möseneder startete ihre berufliche Laufbahn nach dem Wirtschaftsstudium an der WU Wien, mit den Stationen Unilever Österreich (B2B Marketing, internationales Innovationsmanagement und Projektleitung zum Thema Handelskonditionen) und Agrarmarkt Austria (Marketingmanager Milch und Milchprodukte weiters internationale CRM-Programme für Handelseinkäufer, Medienvertreter und Opinion Leader)

Mag. Reinhard Klackl gründete 2004 die Unternehmensberatungsfirma, Superio Consulting, mit dem Fokus auf Marketing und Vertrieb in Osteuropa. Der Unternehmensberater kann auf 16 Jahre Berufserfahrung bei Henkel in Aufgaben für Central Eastern Europe zurückblicken, etwa als Marketing- und Verkaufsdirektor Kosmetik der Henkel Central Eastern Europe, verantwortlich für 14 zentral- und osteuropäische Länder, als Geschäftsführer von Henkel Slowenien und Henkel Kroatien. In dieser Funktion baute er auch die Märkte in Serbien, Bosnien und Mazedonien für Henkel auf.