Die österreichische Marketinggesellschaft wird auch 2020 weiter Zeichen setzen – für die Erstarkung und Erneuerung von Marketing. Als sichtbarsten Teil unserer Erneuerung setzen wir ab sofort ein neues Logo ein.

Der Begriff „Logo“ wird im Alltag häufig als Synonym für Firmenzeichen genutzt, es kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wort“. Letztendlich will ein Logo also „Zeichen setzen“, markant sein und damit Wort halten.

„Zeichen“ bestimmen unser Leben. Sie geben uns Orientierung in der täglichen Kommunikation. Ein gutes Zeichen identifiziert somit eine Leistung, charakterisiert das Unternehmen, ein Produkt oder eine bestimmte Person.

2 Gründe dafür, warum wir ein starkes Zeichen setzen

  1. Weil wir als ÖMG ein zeitgemäßes Logo benötigen, das unsere Herausforderungen bzw. den Weg symbolisiert.
  2. Die Partnerschaft mit dem DMV (dt. Marketingverband) wurde beendet. Zu sehr waren Leistungen und Services auf den deutschen Markt ausgerichtet, die uns viel Geld kosteten, aber kaum in Anspruch genommen werden konnten.

Das neue Logo besteht aus 4 Elementen

Da sieht man zuerst die dekonstruierte Version der 3 Buchstaben ÖMG sowie den Multiplikator. Der Multiplikator symbolisiert einerseits die aktuell vielen neuen Möglichkeiten im Marketing selbst und andererseits, welch´ großartigen – aber meist viel zu wenig genutzten – Multiplikator (Marketing) Unternehmen nutzen können. Wenn sie Vertrauen haben und ihrem Marketing Raum geben.

Die Kombinatorik des neuen Logos symbolisiert die vielen Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Auch hier wieder in mehreren Varianten.
Die Disziplin „Marketing“ sowie deren Zusammenarbeit mit IT, Finance und der Geschäftsführung müssen tiefer und enger werden.

  • IT, denn Daten und die intelligente Nutzung dieser wird nur im Zusammenspiel mit der Technik erfolgreich sein.
  • Finance, denn Marketing darf nicht der wesentliche Reservetopf für Budgetkürzungen bleiben. Der RoI des Marketings muss klar dargestellt sein und verstanden werden.
  • Und die Geschäftsführung, damit neue Strategien von Anfang an aus Sicht einer Customer Experience gedacht und designt werden.

Auch die ÖMG muss zur Stärkung der Bedeutung des Marketings stärker mit anderen zusammenarbeiten. Außerhalb von Marketing sind wir daher mit Interessensvertretungen von Branchen, aber auch anderen Disziplinen wie IT, CFO und Sales in Kooperationen/-vorbereitungen.
Und innerhalb der Branche muss sich die erfolgreiche Zusammenarbeit aus dem Vorjahr mit anderen Vereinen fortsetzen – insbesondere im „Marketing Circle“ gemeinsam mit IAB, MCÖ und DMVÖ.

Marketing hat viele Möglichkeiten in 2020 und alle Chancen.
Nutzen wir sie – und setzen Zeichen!