Neben dem Staunen und der Begeisterung für diese unfassbaren Kapazitäten dieser Software und Algorithmen mischt sich auch Skepsis in die Diskussion über künstliche Intelligenz und deren Anwendung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Der Gedanke, es mit einem „künstlichen Konkurrenten“ zu tun zu haben, der niemals schläft, keine Fehler macht und schneller ist als man selbst, ist für einige verunsichernd. Lösungen für Künstliche Intelligenz und datengetriebenes Marketing arbeiten auf Basis von Daten von Millionen von Kunden und Milliarden Transaktionen.

Diese Menge an Daten war bis vor kurzem weder sammel- noch strukturiert speicherbar. Das stellt einen Paradigmenwechsel im Marketing – und anderen Bereichen – in nie gekannter Form dar. Unser Verständnis und unser Umgang mit Daten werden sich vollkommen verändern. Alles was bisher war, so herausfordernd es jetzt schon gewesen sein mag, ist Anfängerlevel zu dem, was auf uns zukommt.

Vorhersagen werden präziser, Unternehmen können schneller Zusammenhänge identifizieren, können Kundensegmente gezielter und schneller ansprechen und Produkte bzw. Services dem Bedarf von Kunden anpassen. Kundenzufriedenheit und Customer Experience sollen damit noch einmal deutlich gesteigert werden.

Alles hat 2 Seiten und so ist es wichtig, neben den Herausforderungen auch das Positive in den Lösungen zu erkennen. Und das ist im Marketing die „Heilung“ eines der größten Schmerzpunkte der letzten 2 Jahrzehnte – was ist der Return on Investment für das eingesetzte Marketingbudget. Quasi die Mutter aller Diskussionen, mit denen sich Marketingverantwortliche konfrontiert sehen.

Und weil diese Frage – was bringt Marketing, was bringt es für den Umsatz, was bringt es für das Image/die Marke – bisher so schwer zu beantworten war, sind Algorithmen und künstliche Intelligenz ein Segen im Marketing. Denn gerade durch die Möglichkeiten, Millionen von Transaktionen den Millionen an Werbe- und Kommunikationsimpulsen gegenüber zu stellen, kommt die RoI-Diskussion und „alle blöden Fragen“ nun endlich zu einem Ende.

Marketer werden zu vielen Erkenntnissen gelangen, was der höchste RoI ihres Budgets sein kann. Dabei wird es auch einige schmerzliche Erkenntnisse geben, solche, in denen wir mit unserem Wissen und Erfahrung eines Besseren belehrt werden. Ein geringer Preis dafür, endlich die Diskussion mit Sales, Geschäftsführung und insbesondere Controlling über den RoI des Marketings und „welche Hälfte des Budgets verschwendet ist“ zu beenden. Und das ist ein Grund zur Freude.

Mehr Einsichten wozu wir Grund zur Freude haben werden, gibt es am KI Marketing Day https://www.marketing-on-tour.de/veranstaltungen/ki-marketing-day-2020-wien/ am 18.2.2020 in Wien.

ÖMG-Mitglieder bekommen vergünstigte Tickets 149,-€ statt 299,-€ zzgl. MwSt. und solange der Vorrat reicht mit dem Code: KIday#20

Registrierung über: https://www.marketing-on-tour.de/registrierung-ki-marketing-day-2020/