Abendlicher Treetop-Walk. Eigentlich haben wir diese Woche X-Mas Holidays. In Wahrheit aber ist genauso viel zu tun wie sonst – jeden Tag sitze ich vor einem Berg an Einzel- und Gruppenarbeiten. Nach so einem Tag möchte man unbedingt seine Glieder strecken und den Kopf frei bekommen.

Nur einen Katzensprung von meinem Studenthostel entfernt beginnt der Weg zu einem perfekten Getaway. Hoch oben in den Baumspitzen führt eine Brücke von der Stadt hinauf zum Berg Faber, auch Treetop-Walk genannt. Der Weg auf den hohen Stahlstelzen ermöglicht es einem bequem und schnell voranzukommen. Das Dschungeldickicht lässt man dabei unter sich.

Immer wieder wird man mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Man sieht sogar bis zum Meer! Dort liegen Dutzende Riesendampfer vor Anker. Ihr Anblick hat etwas Bedrohendes, als würden sie die Stadt kriegerisch umzingeln. Tatsächlich sind sie aber Teil einer der größten Warenumschlagplätze zwischen Europa und Südostasien.

Unser erklärtes Ziel waren die Henderson-Waves, eine wellenförmig geschwungene Brücke aus Holz – ein Zeichen moderner Architektur und der Lieblingsplatz zahlreicher Jogger und verliebter Paare. Die großen windgeschützten Nischen laden zum Verweilen ein. In der Abenddämmerung genossen wird den spektakulären Sonnenuntergang und sahen auf der anderen Seite der Brücke den Mond aufgehen. Ein idealer Platz zum DurchatmenJ!

Der Rückweg war dann etwas spooky. Zuerst gabs eine Invasion von Eichhörnchen. Dann fielen uns die Warnschilder vor den wilden Affen ein und ständig liefen uns kleine Insekten über den Körper oder wir bildeten es uns zumindest ein;) Wir waren also mehr als froh, als wir die ungewohnte Umgebung in der Dunkelheit zurückließen und wieder unser Hostel erreichten.

[nggallery id=50]