Marketing und IT sind aus unserer Sicht aufgefordert, gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Transformation anzugehen und zu lösen. Es gilt, eine übergreifende Strategie für die Unternehmen zu definieren. Erfolgsentscheidend ist in erster Linie nicht die digitale Technologie an sich, sondern die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen. Nur ein systematischer Prozess befähigt Organisationen, die digitale Transformation schrittweise zu vollziehen und dabei Kundennutzen sowie Performance zu steigern. Im Zentrum steht die sinnstiftende Verwendung von Kunden- und Nutzungsdaten, um daraus einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu generieren.

Daher schließt die Österreichische Marketinggesellschaft laufend Kooperationen, um den Themenkreis digitaler Wettbewerbsfähigkeit besser abzudecken und ihr Wissen zu erweitern.

Beispiele dafür sind:

CIO Inside Summit

Der CIO Inside Summit ist der Fachkongress der Zukunft für Strategen, Visionäre und Keyplayer zum Thema digitale Transformation. CIOs bzw. Entscheidungsträger mit strategischer/budgetärer Verantwortung und deren Digitalverantwortliche treten als Expertenduo auf und treffen sich zum nachhaltigen Wissenstransfer und zur Vernetzung. Die Umsetzung der digitalen Transformation kann nur gemeinsam in den Unternehmen erfolgreich stattfinden.

Daher lädt der CIO Inside Summit Marketingverantwortliche heuer ein, den CIO Inside Summit kennen zu lernen. Die Teilnahme im Wert von € 1.190,- ist für ÖMG Mitglieder kostenlos (ausgenommen sind Dienstleister, Consultants und Anbieterunternehmen), es sind nur die Kosten für die Übernachtung zu tragen. Mehr Information hier und Anmeldung hier

Befragung Digital Society

Wie gut sind die österreichischen Unternehmen auf die digitale Transformation vorbereitet? Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche digitale Transformation in Unternehmen erfüllt sein?

Gemeinsam mit der Digital Society führen wir eine Studienbefragung zur Klärung dieser Fragen durch. Die Auswertung der Studie wird sowohl nach Unternehmensgröße als auch nach Industrien erfolgen. Wir laden alle Unternehmen dazu ein, an unserer Studie teilzunehmen. Die Umfrage wird elektronisch durchgeführt. Die Beantwortung des Fragebogens (32 Fragen) dauert nur ca. 15-20 Minuten. Innerhalb von drei Werktagen gibt es ihr persönliches Ergebnis (Quick-Check).

Es geht vorwiegend um nicht die IT betreffende Fragen. Der Fragebogen sollte von einem Manager der obersten Führungsebene (Geschäftsführung/Vorstand) ausgefüllt werden. Im ersten Schritt ersuchen wir Sie, sich zur Studie anzumelden und statistische Daten zu Ihrer Person und zum Unternehmen anzugeben. Danach wird Ihnen Ihr persönlicher Link zur Studie per Mail zugesandt.

Anmeldelink