Starker Andrang bei der ÖMG-Business Lounge im Casino Wien. Mag. Andreas Cieslar, Marketingleiter der Casinos Austria, zeigte, dass der Erfolg des Unternehmens nicht auf Glück beruht, sondern auf einer ausgeklügelten Marketing-Strategie

„Das Menschenleben ist aus Ernst und Spiel zusammengesetzt, und der Weiseste und Glücklichste verdient nur derjenige genannt zu werden, der sich zwischen beiden im Gleichgewicht zu bewegen versteht.“ Mit diesem Goethe-Zitat eröffnete Andreas Cieslar seinen spannenden Vortrag zum Thema Glückspiel. „Spiel muss Spiel bleiben, sonst geht es in die falsche Richtung“, betonte der langjährige Marketingleiter der Casinos Austria. Denn seine Branche sei natürlich in einem vielfältigen Spannungsfeld angesiedelt und diese gelte es zu entschärfen.

Cieslar verdeutlichte nicht nur, wie sich die Casinos Austria in einem gesellschaftspolitisch nicht immer friktionsfreien Markt behaupten. Das traditionsreiche Unternehmen stünde vor ganz anderen Herausforderungen, nämlich vor einem Markt, der sich aktuell in einem massiven Umbruch befindet. Ausschlaggebend dafür seien die neuen gesetzlichen Bestimmungen für den Glücksspielmarkt in Österreich.
„Ab 2012 erhalten wir drei weitere standortgebundene Lizenzen und dürfen von 12 auf 15 Casinos in Österreich aufstocken. Neu ist auch, dass Poker nicht mehr als Geschicklichkeitsspiel eingestuft wird, sondern ein Glücksspiel ist und in einer europaweiten Ausschreibung eine einzige Pokerlizenz für ganz Österreich vergeben wird“, verdeutlichte Cieslar die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Zudem will das Finanzministerium künftig sicherstellen, dass Spielautomaten in Österreich nicht illegal betrieben werden. Immerhin wird die Zahl der nicht registrierten Automaten auf landesweit 10.000 geschätzt. Diese Automaten müssen daher an das Bundesrechenzentrum angeschlossen werden und können so direkt kontrolliert werden.
Rund 2,4 Millionen Besucher verzeichnen die Casinos Austria pro Jahr. Nach einem groben Raster werden diese „Kunden“ in drei Kategorien eingeteilt: den Ausgehgast, den Frequenzgast und den Key Account. Die Österreicher liegen, was die Spielfreude betrifft, im internationalen Vergleich im ersten Drittel. Am spielfreudigsten zeigen sich Asiaten und die Griechen.

Um neue Zielgruppen zu erschließen, verriet Cieslar, haben die Casinos Austria ihren Werbeauftritt inhaltlich deutlich verjüngt. Bildsprache und Texte der Werbe-Motive sprechen heute klarer ein jüngeres Publikum an als noch vor wenigen Jahren.

Nach dem Vortrag von Andreas Cieslar führte Regina Baumgartner, Marketingleiterin des Casino Wien, die ÖMG-Mitglieder durch die drei Ebenen des Palais Esterhazy und präsentierte einen kurzen historischen Abriss zur Geschichte dieses ehrwürdigen Gebäudes. Bevor das Palais zum Casino umgebaut wurde, war Fred Adlmüller, einst Österreichs Modezar, Mieter des ältesten Hauses in der Kärntnerstraße.
Gastgeber der März-Business Lounge waren: Peter Drobil, Gabriele Stanek, Gerhard Riedler, Hans Bauernfeind, Clement Kabana und Verena Heger. Der Einladung zum launigen Abend folgten unter anderem Alexandra Vetrovsky-Brychta (Schober Information Group), Neumitglied Richard Höllmüller (trophyexpert), Fritz Mühlbeck (Die Presse), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Jörg Fessler (Fessler.Schmidbauer), Roland Pessenlehner (Multibus), Andreas Sachs (SooM Managementberatung), Elmar Kickinger (Kickinger Marketconsult) und Gattin Andrea Kickinger, Christine Grünwald (Kurier), Georg Krupp (IP Österreich), Gerri Brandstetter (Institut für Markenbewertung), Maurizio Berlini (Goldbach Austria), Franz Kaiser (Kaiser Communications) und viele mehr.

Download Vortrag: „Eine Reise durch die Welt des Glücksspiels

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