Merry Christmas everyone! – Weiße Weihnachten gibt es für mich dieses Jahr leider nicht – dafür Heiligabend unter Palmen. Auch hier in Singapur wird Weihnachten groß gefeiert. Alle Einwohner der Stadt, Inder, Chinesen und Malaien, wollen etwas vom X-Mas Feeling abbekommen.

Zentrum des Weihnachtsspektakels ist die berühmteste Shoppingmeile der Stadt – die über 2 km lange Orchard Road. Alle paar Meter steht dort ein überdimensionaler Christbaum. Wobei es sich dabei mehr um einen riesigen Berg an Weihnachtsschmuck als um einen Baum handelt. Selbst die Form erinnert nicht an einen Christbaum sondern eher an einen großen Zuckerhut;) An Stelle von Engeln und Sternen sind die Straßen mit Friedenstauben und Herzen geschmückt. Glitzernde Lichterketten, lassen aber auch hier Weihnachtsstimmung aufkommen.

Punschstände und Weihnachtsgebäck sucht man vergeblich. Dafür gibt es Akrobaten, rappende Weihnachtsmänner, eine Santa Werkstatt, verkleidete Römer, ein Spiegelkabinett und zahlreiche Live-Acts. Dabei ist es keine Seltenheit, dass zu Weihnachtsliedern wie „Feliz Navidad“ Hip Hop, indischer Bollywood oder pazifischer Hula getanzt wird.

Auch wenn Weihnachten hier so ganz anders gefeiert wird, bleibt es für mich fernab der Heimat ein Fest der Liebe, des Friedens und des Zusammenkommens. Und genau so habe ich meinen Weihnachtsabend verbracht:) Zuerst gab es die traditionelle Bescherung und ein gemütliches Weihnachtsessen mit meinem Freund. Dann gings zusammen mit Freunden in die Mitternachtsmesse…

[nggallery id=49]