Im Rahmen der interdisziplinären Wissensplattform von DMVÖ, designaustria und ÖMG – dem Point of Marketing – luden die drei Fachverbände am 28.9. ihre Mitglieder in die Executive Lounge zu Microsoft Austria. Das Thema konnte aktueller nicht sein: Digital Marketing – Medienumbruch erfordert radikalen Umbau von Marketing.

Innerhalb eines Jahres hat sich die Facebook-Gemeinde in Österreich auf über 2 Millionen Mitglieder verdoppelt. Weltweit sind es bereits über 500 Millionen Menschen, die in diesen sozialen Netzwerken Informationen austauschen und Produkte von Unternehmen bewerten. Mit atemberaubendem Tempo verdrängt die „Beteiligungswelle“ Social Media weiter die klassischen Medien. Wer diese Medien im Marketing jetzt nicht nutzt verliert den Anschluss an die Geschäftswelt. Mit den verfügbaren Technologien, wie z.B. Suchmaschinen für Soziale Netzwerke, ist heute eine 360 Grad Rundumsicht möglich, um aktuell herauszufinden, was Kunden gerade denken und tun.

Den Anwendern, so Mario Simandl, Geschäftsführer der ace neue informationstechnologien, „fehlt aber noch die Phantasie diese Instrumente in der Marketingarbeit einzusetzen um damit neue Kundenkontakte zu gewinnen“. In dieselbe Kerbe schlägt Manfred della Schiava, Geschäftsführer des MdS Wissensberater-Netzwerkes. „Es ist absehbar, dass sich Social Media von heute zu den Märkten von morgen entwickelt. Das bedeutet allerdings einen radikalen Umbau von Organisationen. Social Business Transformation erfordert das Überdenken der bestehenden Geschäftsmodelle“.

Reinhard Schüller von Microsoft unterstreicht diesen Ansatz aus den eigenen Erfahrung: „Entscheidend ist nicht die Technologie, sondern die Strategie: Was will ich als Unternehmen in einem neuen Channel wie Social Media tun. Darauf müssen die eigenen Aktivitäten und die Technologien abgestimmt werden“. Microsoft ist weltweit die größte digitale Marketingorganisation und verfügt daher über zahlreiche Erfahrungen die Technologien aus dem eigenen Hause selbst einzusetzen.

Marketingabteilungen müssen in Zukunft mehr Gesamtverantwortung für das Unternehmen für die Steuerung aller Kommunikations- und Verkaufsaktivitäten übernehmen. Das erfordert Ausbildungsmaßnahmen für IT- und Medienkompetenzen in den eigenen Reihen.

Der Vortrag als Video:

[flv:http://www.p-o-m.eu/blog/video/pom28092010.flv 480 270]

Filedownload:

>>> Die Präsentation als PDF

Ein Rückblick auf die Veranstaltung:

[nggallery id=17]