Mehr Mitglieder, intensive Zusammenarbeit der Branche, qualitative Fachvorträge und neue (digitale) Veranstaltungsformate

Im Krisenjahr 2020 haben wir als ÖMG intensiv dazu beigetragen, die Disziplin Marketing nachhaltig zu stärken. Im Fokus stand dabei, die Zusammenarbeit der einzelnen Marketingverbände zu intensivieren, den Austausch zu fördern und die Entwicklungen im Marketing mit Blick auf die digitalen Herausforderungen voranzutreiben.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir eine Fülle von Initiativen gesetzt und zahlreiche hochkarätige Branchenevents organisiert: Die Veranstaltungsreihe „Business Lounges“, unter anderem zu den Themen „Loyality im Handel“, „F**k the Luck“, „Müssen Marken Meinung haben?“ sowie Kooperationsveranstaltungen mit dem Marketing Circle und weiteren Verbänden wie etwa dem CCA oder den Digital Business Trends (DBT), sorgten für polarisierende Diskussionen und adressierten die Trendthemen der Branche. Verschiedene Kooperationen, beispielsweise mit dem Start-up-Medium Brutkasten für „2 Minuten – 2 Millionen“ oder den Business Maniacs sowie die Teilnahme an Podiumsdiskussionen eröffneten die Chance, neue Zielgruppen zu erschließen. 

Neben den vielen externen Aktivitäten wurde auch intern intensiv daran gearbeitet, die Abläufe und Prozesse zu verbessern. So wurde etwa das Verwaltungssystem des Vereins neu aufgestellt und der Aufbau einer starken Social Media- und neuen Web-Präsenz lanciert. Ergänzend dazu wurde ein Podcastformat geschaffen und bereits 3 Ausgaben veröffentlicht

Zuletzt legte die Studie zum „Berufsbild Marketing“, die im Rahmen des Marketing Circle vor rund einem Monat präsentiert und diskutiert wurde, etwaige „Painpoints“ der Branche offen. „Die Erkenntnisse der Studie werden wir im neuen Jahr aufgreifen und als wesentliche Inhalte in der weiteren Verbandsarbeit vertiefen“, so Rauchwarter und Oswald. Die gesamte Übersicht aller Aktivitäten kann hier im PDF Format nachgesehen werden.

Die hohen Rücklagen der ÖMG wurden wie mit dem Steuerberater geplant im Jahr 2019 abgebaut, denn es bestand das Risiko im Falle einer Prüfung den Status der Gemeinnützigkeit zu verlieren. 2020 konnten trotz Corona die Zahl der Mitglieder sowie die Einnahmen gesteigert werden. Der Vorstand wurde nach Abstimmung entlastet und der Bericht der Rechnungsprüfer angenommen – der Prüfbericht ist hier nachzulesen.

Für 2021 wurde in der Generalversammlung der Vorstand mit Barbara Rauchwarter, Alexander Oswald, Maimuna Mosser, Sabrina Oswald, Jan Gorfer und Manfred Gansterer wiederbestellt. 3 Änderungen gab es, da Evelyn Herl und Sonja Felber den Vorstand verlassen haben und Judith Zingerle, Leiterin des STANDARD Marketing, in diesen berufen wurde.

„Trotz dieser herausfordernden Zeiten ist es uns gelungen, die Disziplin Marketing zu stärken und voranzubringen. Und für die kommenden Jahre gilt es für Marketing auch den Führungsanspruch in den Unternehmen zu erheben. Unter dem gemeinsamen Dach des Marketing Circle werden wir eine vitale Plattform für Kooperation und fachlichen Austausch weiter etablieren“, so Präsidentin Barbara Rauchwarter, CMO APA, und Präsident Alexander Oswald, Managing Partner Futura GmbH, die im Nachgang zur Generalversammlung wiederbestellt wurden.

Wir danken für das Vertrauen der Mitglieder und wünschen

Frohe Weihnachten & Guten Rutsch ins Neue Jahr.