Gruppenfoto
Auf Einladung von mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler fand die aktuelle business lounge der ÖMG im Druckzentrum in Inzersdorf statt. Unter dem Motto „Insight Mediaprint“ wurde ein Einblick in die Welt der Zeitungsproduktion gegeben.

In Österreichs größtem Druckzentrum werden jährlich 12 Millionen Zeitungen auf acht Druckmaschinen produziert. Mit der dabei verbrauchten jährlichen Farbmenge könnte man alle PKW-Neuzulassungen eines Jahres lackieren. Oder mit dem jährlichen Papierverbrauch könnte der Äquator 35x umrundet werden. Um die ca. 800.000 Abonnenten täglich um sechs Uhr mit der druckfrischen Kronen Zeitung versorgen zu können, müssen bis spätestens 24 Uhr die Druckmaschinen laufen – und das täglich. Dazu kommen noch die 11.500 Stellen für den Einzelverkauf und sonntags die SB-Ständer, die sogar wetter- und situationsabhängig bestückt werden.

Produktionsleiter Robert Kuschela erläuterte die einzelnen Schritte der Zeitungsproduktion und bat schließlich ÖMG-Präsident Peter Drobil eine Schlagzeile für eine Kronen Zeitung Titelseite zu entwerfen.

Danach ging es in medias res und das große Druckzentrum wurde besichtigt. Die eigens für diesen Abend angefertigte Titelseite ging in Druck und die Gäste konnten hautnah erleben, wie aus der eben ausgedachten Schlagzeile am Computer eine gedruckte Zeitungsausgabe wird. Weiters wurden auch noch das beeindruckende Papierlager und das Expedit besichtigt. Danach wurde die druckfrische Ausgabe der Kronen Zeitung mit dem ÖMG-Cover begutachtet und gelesen.

Beim Zeitung lesen gesehen wurden ua.: Hans Bauernfeind (BLP GmbH), Gabriele Fischer-Ahrens und Isabella Sebor( beide ORF Nachlese), Barbara Goldschmidt und Angelika Paul (currycom communications), Franz Kaiser (Kaiser communications), Hannes Kassil (NÖN), Michael Lindner und Ulrike Mayer (Bank Austria), Walter Ringsmuth (mediaprint), Reinhard Pickl (advantage apps), Christian Reitterer (pro management quadrat), Isabella Sebor (ORF), Nikolaus Stockert (Radio Stephansdom), Pia Schmidecker-Kraill (ATV) Christine Grünwald (mediaprint) und Joe Telebo (Joe&Co). Vom ÖMG-Vorstand waren außer Gastgeber Gerhard Riedler auch Peter Drobil und Gabriele Stanek vertreten.