Buchpräsentation „The Sunset of Digital Marketing“
Das Jubiläums-Buch der ÖMG: Ein Jahrzehnt
Am 01.01. 2005 ging die Ratspräsidentschaft der EU turnusmäßig an Luxemburg. Im ersten Halbjahr 2014 übernahm Griechenland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union.
Angela Merkel wurde 2005 erste deutsche Bundeskanzlerin und ist es bis heute.
2005 wurde Josef Ratzinger vom Konklave zum Papst Benedikt XVI gewählt. Seine Wahl wird von den Gläubigen mit Spannung und weitgehend ohne Mobiltelefone begleitet. Tablets waren noch nicht in Gebrauch.
2005 erschien das erste Buch der Österreichischen Marketing-Gesellschaft – bis heute sind 10 Bände erschienen.
Das ambitionierte Projekt, eine Marketing-Buchreihe zu veröffentlichen, hatte einen simplen Hintergrund. Den österreichischen Studierenden standen ausschließlich Standardwerke aus den USA oder aus Deutschland zur Verfügung. Für die Vizepräsidentin der ÖMG, Gabi Stanek, eigentlich unverständlich, wenn man sich bewusst macht, dass Marketing in Übersee anders funktioniert als in Europa, deutsche Konsumenten anders ticken als Österreicher, im Grunde Werbung in Vorarlberg bereits anders rezipiert wird als in Wien.
Seither kommen in der ÖMG Buchreihe Menschen aus Spezialbereichen des Marketings zu Wort, werden Blitzlichter auf verschiedene Disziplinen gerichtet und Nischen ausgeleuchtet, in leicht verständlicher Sprache und ansprechenden Inhalten. Denn die Bücher sollen als Anregung für unsere Marketing-affinen Mitglieder dienen, und keine abgehobenen wissenschaftlichen Werke sein. Wissen soll einfach und gerne konsumiert werden, soll befruchten, in seiner Beispielhaften Vorbildwirkung rasch umgesetzt werden können und nicht belasten.
Mit dem 10. Buch ist die ÖMG auch thematisch im digitalen Zeitalter angekommen: In „The Sunset of Digital Marketing. Ideen über alles!“ hat der Autor Klement Cabana jene Menschen interviewt, deren Online-Business unterschiedliche Zugänge in der digitalen Wertschöpfungskette Österreichs repräsentiert und ist dabei zu einer überraschenden Erkenntnis gekommen.
IP Österreich Chef Walter Zinggl ist stolz, dass sein Unternehmen von Beginn an die Patronanz übernommen hat, denn guter Content für verschiedene Kanäle aufbereitet, ist auch die Kernkompetenz der RTL Gruppe.
Gleichfalls von Beginn an Partner ist der echomedia Buchverlag, in dem alle Bände erschienen sind. „Das ist unsere größte wissenschaftliche Buchreihe im Haus“, so eine stolze Verlagsleiterin Ilse Helmreich.
Im ansprechenden Konferenzraum der ÖBB am Praterstern lud ÖMG Präsident Peter Drobil die zahlreichen Gäste noch zum Diskutieren und Plaudern ein:
Unter anderen gesehen wurden Kristin Hanusch-Linser ÖBB, Walter Zinggl – IP Österreich, Harald Fleischer – ÖAMTC, Christine Grünwald, Walter Ringsmuth – beide Mediaprint, Manfred Svec – Red Bull, Alexandra Vetrovsky-Brychta – HEROLD, Anton Jenzer – DMVÖ, Reinhard Pickl – advantage apps, Gabriele Fischer-Ahrens, Isabella Sebor – beide ORF, Manfred della Schiava – MdS, Roland Divos – OMD, Kurt Bauer – Intrinsic, Helmut Hanusch – Verlagsgruppe News, Elisabeth Sonnleitner , Marion Stelzer-Zöchbauer – beide styria digital one, Andrea Stoidl – Österreichischer Werberat, Siegfried Stepke – e-dialog, Martina Zadina – IAB, Barbara Riedl-Wiesinger -Monster Worldwide Austria, Ilse Helmreich – echo Medienhaus, Christian Reitterer – proM2 und viele mehr.
Der Vorstand der ÖMG war neben Peter Drobil (Bank Austria) und dem Autor Klement Cabana (styria digital) durch Gabriele Stanek (echo Medienhaus) und Gerhard Riedler (Mediaprint) vertreten.