AMUSE BOUCHE – War for Talents
25.2.2014. Ein packendes Beispiel für Employer-Branding stellte ÖMG Vize-Präsidentin Gabi Stanek in der Club-ähnlichen Atmosphäre „Themenraum“ vor:
Wem in einer Wissensgesellschaft die Fachkräfte ausgehen, der hat auf dem Weltmarkt schon verloren. Für Unternehmen wird die Fähigkeit, Talente anzuziehen, zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. „ Mit diesem oft zitierten Sager, ursprünglich von Steffen Klusmann, Chefredakteur Financial Times Deutschland, eröffnete Peter Lorenz, Generaldirektor der Imperial Riding School Renaissance Hotel Vienna sein Engagement für die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“.Gerade für eine Tourismus-Stadt wie Wien sei der Wettkampf der Top-Lehrlinge in der Spitzen-Hotellerie nicht nur Notwendigkeit sondern in der Zwischenzeit auch echtes Renommee .
Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von „Amuse Bouche“ sieht sich als Bindeglied zwischen Top-Lehrlingen und Top-Managern, um das Image der Lehrberufe Koch, vor allem aber Servicemitarbeiter zu heben. In diesem Beruf kann man es weit bringen, als engagierter Mitarbeiter an den angesagtesten Urlaubsdestinationen viele interessante Leute kennen lernen.
Einen Vorgeschmack auf die Welt der Reichen, Mondänen und Mächtigen erhalten die Sieger des Lehrlingswettbewerbs bei der Preisverleihung: es sind durchwegs Erlebnisse, die mit Geld nicht zu kaufen sind, wie z.B. ein Treffen mit Paul Bocuse, eine Woche in der Küche des Fürsten Albert von Monaco – Audienz inklusive, oder Erinnerungsfotos mit Bill Clinton,…
„Amuse Bouche“ erfreut sich dank der ausgezeichneten Vernetzung der Küchenchefs mittlerweile nationaler und internationaler Unterstützer. 2012 wurden diese mitsamt den GründerInnen vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend für den außergewöhnlichen Einsatz der Lehrlingsinitiative geehrt.
Dem authentischen und vergnüglichen Vortrag folgten unter anderem Helmut Almhofer (2-morrow), Leonhard Specht (Burschik), Nina Trinkl (FHWien – Studiengang Kommunikationswirtschaft der WKW), Walter Ringsmuth (Mediaprint), Fritz Mühlbek (Kleine Zeitung), Isa Svec (Weinreisen Austria), Gerald Daum (Terra Mater) u.a.
Der Vorstand der ÖMG war vertreten durch Peter Drobil (Bank Austria), Gabriele Stanek (echo medienhaus), Gerhard Riedler (Mediaprint), Christian Spath (Mediasupport) Hans Bauernfeind (BLP GmbH) und Klement Cabana (styria digital).