ÖMG lädt zum Get-Together mit dem SK Rapid nach Hütteldorf – An diesem Abend war eindeutig Grün-Weiß die Modefarbe. Die Österreichische Marketing-Gesellschaft (ÖMG) bat Mitglieder und Freunde des Hauses unter dem Titel „SK Rapid hautnah: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ zum Treffen mit dem österreichischen Fußballrekordmeister nach Wien-Hütteldorf. Leider fiel das geplante Elfmeterschießen mit Nationaltorhüter Helge Payer im „St. Hanappi“, dem Stadion des SK Rapid, im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Was der Stimmung unter den Managern, von denen viele auch ihren fußballbegeisterten Nachwuchs mitgebracht hatten,  allerdings keinen Abbruch tat.

Zunächst bot Klubserviceleiter Andy Marek eindrucksvolle Einblicke in Merchandising und Fanbetreuung der Grün-Weißen. „Allein im Vorjahr setzten wir rund 1,2 Mio. Euro mit Fanartikeln um. Heuer werden es voraussichtlich 1,5 Mio. sein.“ Womit der SK Rapid unangefochten an der Spitze der österreichischen Sportvereine steht. Marek bat auch Goalie Helge Payer und Mittelfeldregisseur Andi Ivanschitz zum Word-Rap – für die Youngsters gab´s Autogramme und Erinnerungsfotos.

Fußball als emotionaler Superkleber

Die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft baute anschließend Rapid-Manager Werner Kuhn mit Infos zu Marketing- und Sponsoring-Strategien des SK Rapid. Als Fußballverein mit der größten Zahl an Zuschauern und Mitgliedern versuche man auch Sponsoring-Partnern „einen emotionalen Mehrwert zu bieten“ und „gleichzeitg die Marke rein zu halten.“ So ist der SK Rapid neben Wacker Tirol der einzige Fußballkub in Österreich, der seinen Vereinsnamen nicht vermarktet und das soll auch in Zukunft so bleiben. Denn, so Kuhn, „Fußball ist emotionaler Superkleber“. Während man in der Regel mehrmals im Leben etwa die Automarke wechsle, bleibe man seinem Verein in der Regel ein Leben lang treu. Davon würden auch die Partner aus der Wirtschaft profitieren. Für die Spielsaison 2005/2006 wird der SK Rapid einen zusätzlichen VIP-Klub für Firmenkunden hinter der Nordtribüne eröffnen.

Beim Buffet diskutierte man schließlich bereits das nächste Heimspiel gegen den FC Pasching, für das jeder ÖMG-Gast zwei Eintrittskarten mit nach Hause mitnahm. Mit dabei: ÖMG-Präsident und BA-CA Werbeleiter Peter Drobil, Springer & Jacoby-Chef Ralf Kober, Triumph-Werbeleiterin Verena Heger, Presse-Anzeigenchef Alfred Gottsbachner, Jürgen Polterauer, Rock & Partner, Gabriele Stanek, ÖMG-Vizepräsidentin und Direktorin Werbe Akademie, 88.6-Chef Ricky McKenna, Erich Schönberg, Geschäftsführer Lifestyle ZV, ÖMG Generalsekretärin Eleonora Janotta, Walter Ringsmuth, Kronehit, Stefan Böck, zitate.at,  Germanos Athanasiadis, KGV, Peter Manda, ORF-Enterprise und AiGNER PR-Chef Peter Aigner.