RGE_5071Der Wert der Marke übertrifft in vielen Unternehmen bereits den materiellen Unternehmenswert. Umso mehr müssen sich die Mitarbeiter dieser Unternehmen ihrer Rolle als Markenbotschafter bewußt sein. Sie sollten verstehen, wie wichtig das Erfolgsprinzip Marke ist, was ihre eigene Marke verspricht und wie sie persönlich dieses Markenversprechen einlösen können.

Leider sieht die Realität anders aus: Studien zufolge kennen nur 37 % der Mitarbeiter die Markenwerte ihres Unternehmens. In der Business Lounge der Österreichischen Marketing-Gesellschaft wurde vorigen Donnerstag dieses heiße Eisen angefasst. Ralf Tometschek, Partner von wortwelt und Identitäter, brachte den interessierten Zuhörern die Prinzipien des Internal Branding näher. Internal Branding erklärt Mitarbeitern das Markenversprechen und inspiriert sie, dieses auch einzuhalten. Dazu werden 3 Hebel eingesetzt:
  • Markenorietierte Kommunikation nach innen
  • Markenorientiertes Führen
  • Markenorientiertes Personalmanagement.

Noch ein Buchtipp: Karin Krobath, Holger J. Schmidt: Innen beginnen – Von der Internen Kommunikation zum Internal Branding, Verlag Gabler, 2009

Das Thema war für die Mitglieder und Gäste der ÖMG von großer Bedeutung, wie die auf den Vortrag folgende Diskussion zeigte. Unter den Diskutanten waren: Gabriele Kindl, News Verlagsgruppe, Rudolf Greger, GP designpartners, Stefan Miklauz, City Motion, Fritz Lechner, Aeneas, Roman Guggenberger, YWC, Doris Kiem, Gewista, Florian Skala, IP Österreich, Manfred della Schiava, MdS network, Celine und Jürgen Polterauer, Dialogschmiede, Erich Schönberg, Styria Multi Media, Svetlana Puljarevic, Wienerin, Christine Grünwald, Kurier, Franz Kaiser und viele andere.

Der ÖMG-Vorstand war vertreten durch: Präsident Peter Drobil, die VizepräsidentInnen Gabi Stanek und Gerhard Riedler, die Vorstände Hans Bauernfeind und Klement Cabana und Generalsekretärin Eleonora Janotta.
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