[singlepic id=793 w=320 h=240 float=left] Die Österreichische Marketing-Gesellschaft, IP Österreich und der Deutsche Kommunikationsverband luden am 10.11. zur Präsentation des Winner-Reels „DIE KLAPPE 2010“. Erstmals in Österreich präsentierten die ÖMG, IP Österreich und der Deutsche Kommunikationsverband die Sieger des wichtigsten deutschsprachigen Bewegtbildwettbewerbs in der UCI Kinowelt Millennium City.  Seit 30 Jahren zeichnet der deutsche Kommunikationsverband die beste kommerzielle Bewegtbildkommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) aus. Die Jury aus Auftraggebern, Produktionen und Agenturen unter dem Vorsitz von Dr. Michael Trautmann (Agentur kemptertrautmann) traf eine Entscheidung aus 327 Einreichungen (darunter 60 Skripte von Nachwuchsteams). Insgesamt wurden 35 Beiträge – 4 Mal Gold, 14 Mal Silber und 17 Mal Bronze – in 10 Kategorien prämiert. Bei den Einreichungen durfte es sich ausschließlich um Beiträge handeln, die für  Deutschland, Österreich und die Schweiz entwickelt und realisiert worden waren.

Peter Drobil, Präsident der Österreichischen Marketing-Gesellschaft und bereits mehrfach Mitglied der Jury der Klappe und Gerhard Riedler, Geschäftsführer IP Österreich, begrüßten die Anwesenden. Beide hoben die Bedeutung eines eigenen deutschsprachigen Bewegtbildpreises hervor, um die Qualität auch abseits internationaler Kampagnen zu fördern. „Wir messen den Erfolg in Werbeblock-Reichweiten“, so Riedler, „dafür brauchen wir kreative Spots!“

Die Geschäftsführerin des deutschen Kommunikationsverbandes e.V., Katharina Stinnes, forderte alle Auftraggeber, Kreative, Medienvertreter und Produzenten auf, sich an der Einreichung zu beteiligen. Selbst auf der Shortlist zu landen bedeute bereits eine Auszeichnung.

Noch vor der Präsentation der Gewinner-Rolle gab Dr. Peter Dirnberger als „eigentlich natürlicher Feind“ der Klappe Tipps für aufmerksamkeitsstarke, gute, kreative Werbung zum Besten. Denn der Gründer und Geschäftsführer der Werbeagentur Dirnberger de Felice Grüber ist bekannt dafür, Einreichungen zu diversen Werbepreisen als Mittel zum Selbstzweck kritisch gegenüber zu stehen. Denn oberste Maxime sei die Aufmerksamkeit der Rezipienten und nicht die der Juroren. Die Preisträger der Klappe dürften jedoch beide Gruppen gleichermaßen erreicht haben.
Ein Auszug aus dem Vortrag von Peter Dirnberger:

„ Glauben Sie nicht, dass gute Werbung von Kreativen gemacht wird, kämpfen Sie, scheuen Sie keinen Konflikt, feiern Sie, reisen Sie, vergessen Sie niemals mit wem Sie sprechen, nutzen Sie Ihre Freiheit und begrenzen Sie diese wo es nötig ist, erinnern Sie sich an den Physikunterricht, konzentrieren Sie sich, heiraten Sie oder heiraten Sie nicht, machen Sie einmal am Tag etwas vor dem Sie Angst haben, beglückwünschen Sie sich nicht allzu sehr, besuchen Sie Cannes und verlassen Sie es, bevor Sie dort den Nabel der Welt entdecken, treffen Sie Künstler, Verrückte und Entrückte und lernen Sie aus Niederlagen. Vor allem aber, leben Sie.
Denn gute Werbung ist die Geschichte von Freuden und Leiden echter Menschen. Wenn Sie diese selbst nicht erlebt haben, können Sie auch kaum darüber berichten.“

Die anschließende Präsentation der Siegerprojekte erfreute und verblüffte das Publikum und sorgte beim launigen Get-together für manche Diskussion.

Alle drei Veranstalter forderten zum Abschluss auf, vermehrt österreichische Projekte einzureichen und auch auf die Zukunft zu setzen. Katharina Stinnes im O-Ton: „Unsere Partner für den Nachwuchswettbewerb 2011, IKEA, Media Markt und Unilever (BiFi), werden sicher mit spannenden Briefings die jungen Leute zu Höchstleistungen motivieren“.

AKTUELL:
Der wichtigste deutschsprachige Bewegtbildwettbewerb, die Klappe 2011,  ist ausgeschrieben! Einreichschluss für den Nachwuchswettbewerb ist der 1. Februar 2011. Für alle anderen Kategorien 28. Februar 2011. www.dieklappe.de

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